Beim Großteil der Patienten bleibt trotz Behandlung des multiplen Myleoms weiterhin eine Resterkrankung bestehen. Das bedeutet, dass übrige im Körper verbleibende Krebszellen dazu führen, dass die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausbrechen kann. Sobald so ein Rückfall, auch Rezidiv genannt, bei einer Untersuchung entdeckt wird, beginnt der behandelnde Arzt mit der Rezidivtherapie und leitet somit die Zweitlinientherapie ein.
Welche Therapie und welche Kombination von Substanzen angewendet wird, entscheiden Arzt und Patient gemeinsam.
Immuntherapien beim Myelom: Entwicklung, Durchbruch und zukünftige Chancen
In Episode 8 des Podcasts „Multiples zum Myelom“ widmen sich Dr. Leo Rasche und sein Gast Prof. Hermann Einsele (Universitätsklinikum Würzburg) der Immuntherapie beim Myelom.
Aktuelle Studien zu bispezifischen Antikörpern und CAR-T-Zellen zeigen selbst bei intensiv vorbehandelten Patient*innen hohe Ansprechraten. Wie schätzen die beiden Experten die Zukunft dieser neuen Therapien ein?
Welche Therapie im Rezidiv beim Multiplen Myelom?
Durch ein tieferes Verständnis der Erkrankung und die Verfügbarkeit neuer Behandlungsmöglichkeiten haben sich die Perspektiven für Menschen mit einem Multiplen Myelom in den letzten Jahren immer weiter verbessert.
So kommen für einen Patienten bei rezidivierter/refraktärer Erkrankung heute oft gleich mehrere Therapieoptionen infrage. Die für
Sie persönlich beste Behandlung wird die Ärztin/der Arzt in der Regel gemeinsam mit Ihnen auswählen.
Damit Sie sich am Entscheidungsfindungsprozess beteiligen können, ist es sehr wichtig, dass Sie gut über Ihre Erkrankung sowie über die verfügbaren Behandlungsoptionen informiert sind.
Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen helfen, dass Sie Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt die richtigen Fragen stellen, um gemeinsam eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Das Myelom in Rezidiv oder refraktären Stadium
ÖsterreichischerMyelomtag 2021 - Vortrag von OA DDr. Klaus Podar - "Das Myelom in Rezidiv oder refraktären Stadium"
Therapiekombinationen Zweitlinientherapie
Die folgende Tabelle zeigt häufig angewandte Kombinationen von Chemotherapien in der Therapie bei Wiederauftreten der Erkrankung nach bereits erfolgter Therapie (Rezidiv).
Kombination |
Namen der Medikamente |
Bemerkungen |
VD |
Velcade® = Bortezomib, Dexamethason |
Effektives Schema in der Rezidivtherapie |
RD |
Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Effektives orales Schema in der Rezidivtherapie |
VCD |
Velcade® = Bortezomib, Cyclophosphamid, Dexamethason |
Rezidivtherapie, auch als Erstlinientherapie |
RAD |
Revlimid® = Lenalidomid, Adriamycin, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
RCD |
Revlimid® = Lenalidomid, Cyclophosphamid, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
BP |
Bendamustin, Prednison |
Rezidivtherapie |
VBP |
Velcade® = Bortezomib, Bendamustin, Prednison |
Rezidivtherapie. Keine Anpassung an die Nierenfunktion er- forderlich |
(T-) CED |
Thalidomid, Cyclophosphamid, Etoposid, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
TD |
Thalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie, geringe Schädigung der Blutbildung |
PPLD |
Bortezomib, pegyliertes liposomales Doxorubicin |
Rezidivtherapie. V.a. bei vorgeschädigtem Herz |
HD-Cy |
Hochdosis-Cyclophosphamid |
In Einzelfällen eingesetzt, auch zur Stammzellsammlung im Rezidiv |
RVD |
Revlimid® = Lenalidomid, Bortezomib = Velcade®, Dexamethason |
Mögliche Rezidivtherapie. In Deutschland nicht zugelassen |
MP |
Melphalan, Prednison |
Lange Zeit die Standardtherapie für ältere Patienten. Heute nur noch in Einzelfällen eingesetzt |
D |
Dexamethason |
Schneller Wirkungseintritt, jedoch nicht lange anhaltend. Notfalltherapie |
PomDex |
Pomalidomid (Imnovid®), Dexamethason |
Rezidivtherapie. Einsetzbar nach Bortezomib- und Revlimid- Therapie |
PVD |
Pomalidomid, Bortezomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie. Einsetzbar bei Lenalidomid-Resistenz |
CFZ/Dex |
Carfilzomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie. Einsetzbar nach Bortezomib- und Revlimid- Therapie |
FVD |
Farydak® = Panobinostat, Velcade® = Bortezomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie. Einsetzbar nach Bortezomib- und Revlimid- Therapie |
KRD |
Kyprolis® = Carfilzomib, Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
I-RD |
Ninlaro® = Ixazomib, Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
E-RD |
Empliciti® = Elotuzumab, Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
E-PD |
Empliciti® = Elotuzumab, Imnovid® = Pomalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach Vortherapie mit Lenalidomid |
Dara |
Darzalex® = Daratumumab |
Rezidivtherapie. Einsetzbar nach Bortezomib- und Revlimid- Therapie |
DVd |
Darzalex® = Daratumumab, Velcade® = Bortezomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
DKd |
Darzalex® = Daratumumab, Kyprolis® = Carfilzomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
DRd |
Darzalex® = Daratumumab, Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
S-PD |
Sarclisa® = Isatuximab, Imnovid® = Pomalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach Vortherapie mit Lenalidomid |
BelaMaf |
Blenrep® = Belantamab-Mafodotin |
Rezidivtherapie nach mindestens vier Vortherapien |
Isa-Kd |
Sarclisa® = Isatuximab, Kyprolis® = Carfilzomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |